Neue Regeln für die Jagd

Weniger Bürokratie – mehr Tierschutz

Die SPD will das hessische Jagdgesetz entbürokratisieren und gleichzeitig den Tierschutz verbessern. Zu erreichen sei das, indem die Verantwortung stärker auf die örtlichen Hegegemeinschaften – die regionalen Zusammenschlüsse von Jägern – verlagert werde, sagte der umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Manfred Görig.

So sollten die Hegegemeinschaften selbst entscheiden, ob für ihre Reviere ein gemeinsamer Abschussplan für Rehwild aufgestellt werde; bisher entscheide das für jedes Revier einzeln die untere Jagdbehörde, also die Verwaltung der Landkreise oder der kreisfreien Städte. Rot-, Dam- und Muffelwild sollen auf ihren Wanderungen zwischen den Revieren besser geschützt werden, um den Gen-Austausch zwischen den Populationen zu fördern.

Der ganze Artikel in FAZ.net

Dieser Beitrag wurde unter Hessen, Jagdverbände veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.